Sonntag, 15. April 2018

Videos: Richard Löwenherz -- Schatzsuche -- Nero -- Das Kolosseum -- Die Slawen




Löwenherzen im Trifelsland - Auf den Spuren eines englischen Königs | Spieldauer 45 Minuten | ARD/SWR | Stream & Info
Siehe dazu auch meine Rezension des neuen Löwenherz-Buchs von Schnell+Steiner.
➽ Auf Schatzsuche beim Archäologen | Spieldauer 5 Minuten | SWR/ARD | Stream & Info

 Nero: Plädoyer für eine Bestie  | Spieldauer 52 Minuten | Arte | Stream & Info
Nero war eigentlich nicht so böse, wie man bisher allgemein angenommen hat, lautet hier die These. Diese zunehmend in Mode kommende Brachial-Neuinterpretation der Geschichte auf Grundlage überwiegend vager Vermutungen könnte freilich auch nur ein Beschäftigungsprogramm für brotlose Historiker sein. Aber wer weiß ...  Mit Nero in enger Beziehung steht der Begriff 'Caesarenwahn'. Dazu habe ich im Vorjahr ein gleichnamiges Buch besprochen. Ein ganz anderes Thema noch: Wer, um Gottes Willen, war eigentlich für die Kostüme und Frisuren in dieser Dokumentation zuständig?
Wo Löwen Aufzug fahren: Das Kolosseum in Rom | Spieldauer 85 Minuten | Arte | Stream & Info
Auch zum Kolosseum habe ich schon ein entsprechendes Buch rezensiert. Es geht darin um die spannende Frage, ob der Bau nicht schon viel älter ist, als bisher angenommen wurde.
 Die Slawen - Unsere geheimnisvollen Vorfahren | Spieldauer 43 Minuten | ARD/MDR | Stream & Info

—————–

  Mehr Videos


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.