Mittwoch, 28. Februar 2018

Videos: Archäologischer Überraschungsfund in Zittau -- Von der Keule zur Rakete -- usw.



 Archäologischer Überraschungsfund in Zittau | Spieldauer 2 Minuten | MDR/ARD | Stream & Info
Ich kann nicht erkennen, was an diesem Fund (siehe Bild) in wissenschaftlicher Hinsicht dermaßen großartig ist, dass man deshalb gleich ein ganzes Fernsehteam in Marsch setzen muss. Vermutlich war dafür nur der Umstand verantwortlich, dass der Finder noch ein Kind ist. Ein Kind, das inspiriert von seiner Entdeckung ankündigt, Geschichte und Archäologie studieren zu wollen. Sehr schön, aber dann sollte man sich vorsorglich auch für Hartz IV anmelden und den Taxischein machen  😉
Von der Keule zur Rakete - Die Geschichte der Gewalt: Nahkampf | Spieldauer 42 Minuten | ZDF | Stream & Info
Die Schlauberger vom ZDF haben diese Dokumentation hinter einer Länderschranke für Deutschland versteckt - so als ob man die nicht leicht umgehen kann 😊
 Planet Wissen: Warum wir Menschen sesshaft wurden | Spieldauer 58 Minuten | WDR/ARD | Stream & Info | Direkter Download

 —————–

  Mehr Videos


1 Kommentar:

  1. Ich wollte in dem Alter auch Archäologe werden, nachdem ich damals Indiana Jones 3 im Kino gesehen habe. Zum Glück habe ich mich dann für das Dachdeckerhandwerk entschieden und später meinen Meister gemacht. Mit Geschichte kann ich mich auch privat als Reenactor beschäftigen, ohne deshalb in finanziell prekären Verhältnissen leben zu müssen. Und ich weiß wirklich nicht, wozu wir immer noch Unmengen an Geisteswissenschaftlern heranzüchten, die doch kein Mensch braucht, während viele Handwerksbetriebe händeringend nach guten Nachwuchskräften suchen.
    LG Gernot

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.