Montag, 6. März 2017

Videos: Teurer Spaß Ottonen-Grab -- Planet Nine

Ottonisches Grab - Erstes Ausstellungsstück für Magdeburger Dommuseum | Spieldauer 3 Minuten | MDR/ARD | Stream & Info

Was der im Video-Beitrag gezeigte, eher fragwürdige Spaß in Summe gekostet hat - und voraussichtlich noch kosten wird -, verraten die Verantwortlichen wohlweislich nicht. Und ja, diesen für die meisten Museumsbesucher unattraktiven Steinhaufen für sicher nicht wenig (Steuer-)Geld durch die Gegend zu bugsieren, bezeichne ich in der Tat als fragwürdig. So ein Bodenfund gehört dokumentiert und wieder zugeschüttet. Aber Stattdessen veranstaltet man in Magdeburg ein Theater, als ob der Sarkophag der Nofretete entdeckt worden wäre. Sogar der MDR rückt aus (aber was will man von dem schon erwarten). Und da wundert sich noch jemand, warum Archäologie und Museumsarbeit dieser Tage so absurd teuer sein kann, obwohl Otto-Normal-Archäologe kein Großverdiener ist?

—————–

(Off-Topic) Planet Nine | Spieldauer 20 Minuten | Youtube

Der Astronom Mike Brown spricht hier über den mysteriösen Planet Nine, dessen Existenz er und Forscherkollegen wahrscheinlich auf dem mathematischen Weg nachweisen konnten. Sollte Planet Nine - möglicherweise schon dieses Jahr - mithilfe besonders leistungsfähiger Teleskope direkt ausgemacht werden können (ein nicht einfaches Unterfangen), dann wäre das eine Sensation.

Nebenbei bemerkt würde in diesem Fall unser Sonnensystem, nach der Zurückstufung des Pluto vor einigen Jahren, wieder über neun Planeten verfügen. Einige Astronomen spekulieren außerdem bereits darüber, ob der von uns sehr weit entfernte Planet Nine eventuell von einem Nachbar-Sonnensystem eingefangen wurde - also gar nicht in unserem eigenen Sonnensystem entstanden ist. 


—————–

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

A C H T U N G ! 1. Bitte anonyme Kommentare mit einem (originellen) Pseudonym unterzeichnen - falls keine sonstige Authentifizierung, z.B. mittels Google-Konto oder OpenID, erfolgt! Mehr als ein nicht unterzeichneter Beitrag pro Thread wird aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht freigeschalten! 2. Wir duzen uns hier.